Das großartige neue Songwriter-Projekt veröffentlicht mit „Blonde Hair Now“ einen sonnigen 60s-insiprierten Folk-Song, bei dem wir mit den Füßen im Wasser baumeln wollen. Das Video wurde stilecht im Friseursalon gedreht.
Als Gavin Gardiner – bekannt als Frontmann der Juno-nominierten Indie-Folk-Band „The Wooden Sky“ und als Produzent und Tontechniker in den All Day Coconut Studios für Künstler wie Fiver, Jason Collette und Leanne Betasamosake Simpson – zu Beginn der Pandemie seinen langjährigen Freund James Robertson auf dessen Familienfarm nördlich von Toronto besuchen wollte, hätte wohl keiner der beiden gedacht, dass sich der kurze Besuch zu einem gemeinsamen Projekt entwickeln würde:
MOONRIIVR heißt die neue „All-Star-Band“ aus Toronto. Ihre Musik klingt so als könnte sie jederzeit in den letzten 60 Jahren aufgenommen worden sein. Rock ’n‘ Roll der 50er Jahre, R&B und Country der 60er Jahre und weitere klangliche Einflüsse der 70er Jahre treffen auf einem warmen analogen Tonband zusammen. Und obwohl sich die kanadische Band von vergangenen Jahrzehnten inspieren lässt, klingt die Musik wunderbar zeitlos. Am 17. Mai erscheint ihre Debüt-Single „Blonde Hair Now“ auf Victory Pool Records.
Neben Gavin Gardiner und James Robertson, der normalerweise als Lead-Gitarrist mit Künstlern wie Lindi Ortega und Dwayne Gretzky auftritt, gehören der erstklassige Bassist Ben Whitely (The Weather Station, Basia Bulat, Julia Jacklin) und der außergewöhnliche Schlagzeuger Lyle Molzan (Kathleen Edwards, Corb Lund) zu MOONRIIVR.
Die erste Single „Blonde Hair Now“ ist „eine Ode an die kleinen Momente, die unser Leben ausmachen. Eine Hommage an das Gewicht der vermeintlich einfachen, alltäglichen Entscheidungen, die unsere Welt prägen“, erklärt Sänger Gavin Gardiner. „Die Aufnahme stammt aus der allerersten Session, die wir im Studio gemacht haben, als wir uns durch den Tag tasteten und versuchten herauszufinden, was, wenn überhaupt, MOONRIIVR sein könnte. Wir haben etliche Mal versucht, die erste Aufnahme zu übertreffen, kehrten aber immer wieder zu dieser Version zurück. Dieser Song stellt sich eine Welt vor, in der er in den RCA-Studios mit dem Geist eines jungen Elvis Presley tanzt oder zwischen Richie Valens und Buddy Holly auf dem Rücksitz jenes unglückseligen Fluges schläft.“