Der starke Song der Regensburger Band liegt zwischen 80s- und Indie-Rock erzählt vom Lossagen von toxischen Personen und zeigt im Video einen cholerischen Fussballtrainer – what’s not to like?
Nach ihrer geferiten Show auf der c/o pop am Wochenende veröffentlichten die Regensburger MOON MATES am 5.5.2023 ihre neue Single „Not Today“, bevor es kurz darauf zum The Great Escape Festival nach UK geht.
„Not Today“ handelt von der Stärke und Widerstandsfähigkeit von Menschen, die es schaffen, toxische Beziehungen zu beenden und spricht denen, die es noch nicht geschafft haben, Mut zu, genau das zu tun. Nimm dein Leben selbst in die Hand, trenn dich von Menschen, Situationen, Gedanken, die dir auf Dauer nicht guttun. Die treibende Rockgitarre und die ansteckende Pop-Sensibilität des Songs machen ihn zu einer ermutigenden Hymne für jede Person, die sich von negativen Einflüssen befreien will.
Das Musikvideo zu „Not Today“ fängt die Botschaft des Songs durch die visuelle Darstellung eines cholerischen Trainers, der seine Fußballmannschaft mit rigorosen Übungen quält, ein. Der Trainer repräsentiert die toxische Person in dem Song, da sein Verhalten schädlich und dem Wohlbefinden seiner Mannschaft abträglich ist. Im Laufe des Videos werden die Spieler erschöpft und frustriert, lassen ihren Trainer schließlich im Stich und lassen ihn allein auf dem Spielfeld zurück. In der Kabine erlebt er einen Moment der Befreiung, als er seinem inneren, unschuldigen Selbst erlaubt, sich von dem giftigen Verhalten zu befreien, das ihn verzehrt hat. Das Tanzen auf dem Fußballplatz symbolisiert sein neugewonnenes Freiheitsgefühl, da er sich vorübergehend von der Last seines negativen Verhaltens befreit.