ACT DER WOCHE – Enigmatische elektronisch angehauchte Soundskizzen, die faszinieren: Das zweite Album der britischen Singer-Songwriterin Anna B Savage taucht tief in seelische Untiefen ein.
Vom ersten Ton an hält sie einen gefangen: Die warmtiefe und wandlungsfähige Stimme der Londonerin, die zwischen Beth Gibbons, Nina Simone und Antony Hegarty schillert. Dabei entwickelt sie eine eindringliche fast gespenstische Macht, passend zum Opener des starken Albums „The Ghost“.
Im Song gehe es um „die Erforschung der besonderen Grausamkeit des menschlichen Gehirns, des Umstandes, dass Liebe so tief empfinden kann, so tiefgreifend und so sehr wehtun kann und sich viele Jahre später immer noch so präsent anfühlt“. Dieser Schmerz wird im Video-Clip dann auch ergreifend in Szene gesetzt und in den Songs erforscht sie ihn in melodiösen Indiepop-Tracks, coolen Electronica-Miniaturen oder skelettierten Songstrukturen. Dazu evoziert ihre Stimme Verletzlichkeit, Leid aber auch Distanz – eine Spannungsbreite, die jede Klaviatur sprengt.
Komplex und intim zugleich, transportieren Anna B Savages Lieder Lyrik und Detailverliebtheit, die Pop und Poesie aufs wunderbarste zusammenführen.
Anna B Savage Live 2023
April 18 – Bumann & Sohn – Cologne
April 23 – Molotow Skybar – Hamburg
April 29 – Kantine Am Berghain – Berlin
April 30 – Heppel & Ettlich – Munich
Tracklist: Anna B Savage – in|Flux
1. The Ghost
2. I Can Hear The Birds Now
3. Pavlovs Dog
4. Crown Shyness
5. Say My Name
6. in|FLUX
7. Hungry
8. Feet Of Clay
9. Touch Me
10. The Orange
Auf Spotify hören:
Biographie Anna B Savage
1999 in London geboren, wächst die Singer-Songwriterin Anna B Savage mit Musik auf: Ihre Eltern sind etablierte Klassik-MusikerInnen und zudem hört sie in ihrer Kindheit viel Jazz. Ihre erste EP veröffentlicht sie 2015, das Debüt-Album folgt sechs Jahre später und erhält viel Kritikerlob. Aber auch KollegInnen wie Father John Misty und Jenny Hvals sind begeistert von ihr und laden sie zu ihren jeweiligen Europa-Tourneen ein.
Diskografie Anna B Savage
2021: A Common Turn
2023: in|Flux