Ein Song namens „Face It Alone“, der 1988 von der Band Queen zu den Aufnahmen des „The-Miracle“-Albums mit dem Gesang ihres verstorbenen Sängers Freddie Mercury aufgenommen wurde, wird nun als Single veröffentlicht.
Der Song wurde kürzlich im Queen-Archiv wiederentdeckt und Drummer Roger Taylor sagt zu dem Fund: „Wir haben ein kleines Juwel von Freddie gefunden, das wir irgendwie vergessen hatten. Und es ist wunderbar.“ Queen hatten schon im Sommer 2022 bei einem Radiointerview zum Anlass des 70-jährigen Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. erwähnt, dass sie den Song entdeckt hatten. Auch Gitarrist Brian May ist begeistert und fügt hinzu: „Es versteckte sich irgendwie vor aller Augen. Wir haben uns das oft angesehen und gedacht, oh nein, das können wir nicht wirklich retten“. Die Band beschreibt den melancholischen Song, in dem man die unverkennbare Stimme Mercurys wieder hören kann, als „berührend“ und „leidenschaftlich“.
„Your life is your own
Queen – Face It Alone
You’re in charge of yourself
Master of your home
In the end, in the end
You have to face it all alone“
„Face It Alone“ wurde nun fertig gemischt. Der Song ist auf YouTube zu hören und wird dann am 18. November als Single veröffentlicht und ist Teil des Acht-Disc-Boxsets „Queen: The Miracle Collector’s Edition“.
Das Album „The Miracle“, für das der Song ursprünglich gedacht war und der aus den Sessions zu diesem stammt, wurde 1989 veröffentlicht und enthielt die Single „I Want It All“. Bei Mercury wurde zwei Jahren davor HIV diagnostiziert, damals machte er diese Nachricht jedoch noch nicht öffentlich. Dieses 13. Album der Band war das Vorletzte, das zu Lebzeiten Mercurys erschien. Er starb 1991 im Alter von nur 45 Jahren.