Alphaville feiern das 40-jährige Jubiläum ihres legendären Albums „Forever Young“ und kehren 2025 auf die Bühnen zurück.
Songs wie „Big in Japan“ und „Sounds Like a Melody“ stehen natürlich auf der Setlist, und es wird nostalgisch! Synth-Pop aus den 80ern in Reinform, dargeboten von den Original-Helden.
Alphaville auf Tour
- 29.11.2024 LINGEN (EMS), EmslandArena Tickets
- 30.11.2024 WETZLAR, Buderus Arena Wetzlar Tickets
- 10.12.2024 NÜRNBERG, Meistersingerhalle Nürnberg Tickets
- 11.12.2024 PFORZHEIM, CongressCentrum Grosser Saal Tickets
- 23.01.2025 KIEL, Wunderino Arena Tickets
- 24.01.2025 HANNOVER, Swiss Life Hall Tickets
- 06.02.2025 DÜSSELDORF, Mitsubishi Electric HALLE Tickets
- 07.02.2025 BOCHUM, RuhrCongress Bochum Tickets
- 13.02.2025 BERLIN, TEMPODROM Tickets
- 14.02.2025 HAMBURG, Inselpark Arena Tickets
- 22.02.2025 WIEN, Raiffeisen Halle im Gasometer Tickets
- 01.03.2025 FREIBURG, Konzerthaus Freiburg Tickets
- 02.03.2025 FRANKFURT, myticket Jahrhunderthalle Frankfurt Tickets
- 08.03.2025 MANNHEIM, Rosengarten Mozartsaal Tickets
- 09.03.2025 BIELEFELD, Stadthalle Bielefeld Tickets
- 17.03.2025 MAGDEBURG, GETEC Arena Magdeburg Tickets
- 14.04.2025 STUTTGART, Liederhalle Hegelsaal Tickets
- 15.04.2025 SAARBRÜCKEN, Saarlandhalle Saarbrücken Tickets
- 29.04.2025 LEIPZIG, QUARTERBACK Immobilien ARENA Tickets
- 29.04.2025 LEIPZIG, QUARTERBACK Immobilien ARENA Tickets
- 30.04.2025 DRESDEN, MESSE DRESDEN, HALLE 1 Tickets
- 23.05.2025 BERLIN, TEMPODROM Tickets
- 27.05.2025 MÜNCHEN, Circus - Krone - Bau Tickets
- 30.05.2025 MÜNSTER, Messe+Congress Centrum Halle Münsterland Tickets
- 07.06.2025 WIESMOOR, Freilichtbühne Wiesmoor Tickets
- 23.08.2025 LATSCHACH, Burgarena Finkenstein Tickets
Der geheimnisvoll klingende Bandname stammt aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Film von Jean-Luc Goddard und futuristisch gaben sich auch Alphaville in Image und Videos. Gleich die erste Single „Big In Japan“ mit ihrer ikonischen Bassline wurde zum Welthit und die Band macht bis heute weiter Musik.
Die Einnahmen ihrer Musik teilt die Band bis heute fair zu gleichen Teilen auf, unabhängig davon, wer was beigetragen hat. Dass sie einmal so viele Evergreens haben und so viel Geld verdienen würden, war zu ihrer Anfangszeit überhaupt nicht abzusehen. Der typische Sound der Band entstand, weil sie keine Instrumente spielen konnten und begannen mit elektronischen Instrumenten zu improvisieren.
2022 wurden die großen Hits für „Eternally Yours“ in Orchester-Versionen neu aufgenommen.
Ihr Repertoire zeigt, dass Alphaville weit mehr als nur ein bis zwei Hits hatten: Ihre Songs bespielen alle möglichen Varianten des Synthiepops, mal melancholisch, mal melodramatisch, mal fröhlich, mal düster. Live spielten Alphaville zur Zeit ihrer größten Erfolge übrigens nie. Sie seien viel zu schlecht im Umgang mit Instrumenten gewesen, um ihre Musik live auf eine Bühne zu bringen, erinnert sich Gold. Erst ab 1992 spielten Alphaville ihre Greatest Hits auch live auf der Bühne.
ACT DES MONATS
Ab den Alben in den frühen Neunziger Jahren experimentierten Alphaville zudem mit jazzigen, klassisischen und bluesigen Einflüssen und arbeiteten mit anderen Künstler wie zum Beispiel der 2022 verstorbenen Krautrock-Legende Klaus Schulze zusammen. Hier kommen die zehn besten Songs von Alphaville:
10. Summer In Berlin
Aus dem 1984 erschienenen Debüt-Album „Forever Young“ stammt dieser Song, der auch heute noch ein cooler Synth-Soundtrack für alle urbanen Hipster in Berlin ist. Marian Gold erinnert hier stimmlich ziemlich an seinen Dandy-Verwandten Bryan Ferry.
9. Jet Set
Letzte veröffentlichte Single aus dem ersten Album. Die B-Seite „Golden Feeling“ war der Titelsong zum Film „Der Bulle und das Mädchen“ mit Jürgen Prochnow in der Hauptrolle.
8. Dance With Me
1986 erschien das zweite Album mit dem futuristisch anmutenden Titel „Afternoons in Utopia“: Nur diese erste Single „Dance With Me“ konnte chartstechnisch überzeugen.
7. Universal Daddy
Ebenfalls aus dem Zweitling stammt dieser Song, der an die Pet Shop Boys erinnert und von vielen Kritikern gar als der beste Alphaville-Song überhaupt bezeichnet wurde: Nichtsdestotrotz mag ihn Marian Gold am allerwenigsten.
6. Sensations
Mit ein bisschen Sophisticated Pop à la ABC, brechen Alphaville hier aus dem gewohnt unterkühlten und doch melodramatischen Sound aus und mogeln ein wenig Swing und Soul in die Tanznummer.
5. To Germany With Love
Mit einer Basslinie, die an Level 42 erinnert und einem Gesang, der nach Heaven 17 klingt, geht es in diesem Synthpop-Track um einen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Die Verbindung Pop-Musik und Kriegsthematik knüpften Alphaville damit ein Jahr vor Paul Hardcastles Welthit „19“, in dem es um einen 19-Jährigen Soldaten im Vietnam-Krieg geht.
4. Forever Young
Unzählige Male gecovert (unter anderem von Laura Branigan, Kim Wilde, Jay Z mit der Rapversion „Young Forever“, Jesus Skins & Bela B. sowie Die Goldenen Zitronen mit dem neuen Text „Für immer Punk“), ist dieses Lied wohl wirklich für immer jung: Trotz des utopischen Titels, umweht den Song eine eigentümliche Traurigkeit.
3. A Victory Of Love
So düster wie in diesem minimalen Synthstück klangen Alphaville selten: Stimmlich beweist Marian Gold hier seine extreme Vielfalt, denn ein Hauch von Sisters Of Mercy oder Depeche Mode verleihen dem Song einen hypnotischen Gothic-New-Wave-Touch.
2. Sounds Like A Melody
Mit Drumcomputern und Synths, die die Eighties-Ästhetik perfekt einfangen, ist dieser Song ein wahrlich glitzernder Hit irgendwo zwischen Sandras Pop-Perfektion (über deren „Japan ist weit“-Version wir hier schweigen wollen) und Jean Michel Jarres epischen Synthie-Welten. Gold gab später zu, den Song nur auf Wunsch der Plattenfirma aufgenommen und deshalb gehasst zu haben. Aber es sei trotzdem einfach ein guter Song. Sounds like a hit!
1. Big In Japan
Der wohl größte Hit von Alphaville und das Ende der Tellerwäscherkarriere von Marian Gold, der sich erinnert:
„Meine musikalische Karriere startete mit nem Rausschmiss. Als „Big In Japan“ veröffentlicht wurde und die Charts in Europa stürmte, hockte ich immer noch kartoffelschälend in einer Restaurantküche in Münster. Und der Koch sagte: „Junge, die spielen deinen Song im Radio rauf und runter.“ Und dann hat er mich gefeuert.“