Wenn die Kinoleinwand nicht genug ist, muss auch noch die Musikbranche herhalten. Matthias Schweighöfer setzt die Reihe unnötig singender Schauspieler fort und veröffentlicht sein Debütalbum mit dem vielsagenden Titel „Lachen Weinen Tanzen“.
Ja, es handelt sich um den Matthias Schweighöfer, den man aus unzähligen deutschen Romantic-Comedies kennt. Ja, dieser Matthias Schweighöfer hat ein Album aufgenommen, auf dem er singt. Nein, es ist keine ausgeklügelte Promoaktion von Tim Bendzko, auch wenn man bei den beiden blonden Lockenköpfen durchaus mal durcheinander kommen kann.
Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Schweighöfer zum Mikro greift. Seine Fans wissen sicherlich, dass er für den Soundtrack seines Films „Der Nanny“ bereits den Song „Fliegen“ beigesteuert hat. Nun hat Schweighöfer offenbar Blut geleckt und seine Sangeskunst auf einem kompletten Album verewigt. Der Titel „Lachen Weinen Tanzen“ weist darauf hin, dass er in seinen Songs ähnliche Emotionen wie in seinen Filmen ansprechen möchte. Ein bisschen Humor, eine Prise Nachdenklichkeit, aber am Ende ein Happy End – fertig ist der Schweighöfer. Ist es wirklich nicht Tim Bendzko?
Matthias Schweighöfer – Durch den Sturm
Tracklist:
1. Lachen Weinen Tanzen
2. Superman und seine Frau
3. Viel zu viel
4. Regen (Interlude)
5. Wege
6. Am Ende des Tages
7. Auf uns Zwei
8. Bester Freund
9. Interlude
10. Deine Liebe
11. Durch den Sturm
12. Fallschirm
13. Gute Stille (Interlude)
14. Rest der Welt
15. Unzertrennlich
ACT DES MONATS
„Tanzen Weinen Lachen“ von Matthias Schweighöfer erschien am 10. Februar 2017 via PantaSounds (Universal).