HÖRSPIEL DER WOCHE: Die Figur Sherlock Holmes fasziniert bis heute: Unzählige Bücher, Comics, Serien, Filme spinnen die Abenteuer des Meisterdetektives weiter und in Hörspielen wie der „Sherlock Holmes“-Reihe von Titania werden Original-Geschichten wie „geheime Fälle“ erzählt. Und in diesem geht es um einen Mord, der eigentlich bereits aufgeklärt scheint…
Während ein Fünftel der britischen Teenager Winston Churchill für eine fiktive Figur hält, glauben 58 Prozent, dass Sherlock Holmes wirklich lebte und zwar in der (tatsächlich existierenden) 221B Baker Street. Dort befindet sich ein Museum für die Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle und als Besucher tappt man wirklich in die Falle, sich vorzustellen wie der Meisterdetektiv mit seinem Partner John Watson am Kamin saß oder Miss Hudson mit einem Tee-Tablet die schmale Treppe zu den beiden hinaufgeht.
Sherlock Holmes hat seine Strahlkraft nicht verloren, auch über 150 Jahre nach seinem ersten Erscheinen in der literarischen Welt. Heute spinnen Serien wie „Sherlock“ oder „Elementary“ die Figur weiter, andere Figuren aus dem Holmes-Kosmos bekommen eigene Auftritte wie Enola Holmes, die kleine Schwester auf Netflix oder Mycroft Holmes“, dem Bruder des Meisterdetektivs in Hörspielen, in Kinofilmen wie in Comics werden die Geschichten variiert und modernisiert, aber auch die altmodische atmosphärische Erzählstruktur rund um die verzwickten Fälle leben fort.
Bestes Beispiel hierfür ist die aufwändig produzierte „Sherlock Holmes“-Reihe aus dem Hause Titania, in der das viktorianische Zeitalter herrlich schaurig und schön heraufbeschworen wird. Mittlerweile ist man bereits bei Folge 59 der atmosphärisch dichten und wunderbar altmodisch anmutenden Serie, die dennoch immer vertrackt und spannend ist, angekommen.
In „Gottes Mühlen“ geht es um den Tod des allseits beliebten Baronet Sir Peter Denne, der nach dem Abendessen in seinem Arbeitszimmer durch einen Kopfschuss ums Leben kommt. Da man keine Waffe am Tatort findet, schließt Inspektor Lestrade auf Mord und nimmt auch schon bald einen Verdächtigen fest. Muriel Padston, die Nichte des Toten, zweifelt jedoch an Lestrades Ermittlungsarbeit und wendet sich an Sherlock Holmes. Sie tut dies jedoch nicht ganz uneigennützig, wie sich herausstellt…
Neben klassischen Fällen wie „Der Hund der Baskervilles“ oder „Eine Studie in Scharlachrot“ finden sich hier so genannte „geheime Fälle“ wieder, die Holmes’ Chronist Watson aus diversen Gründen nicht veröffentlicht hatte. Einer dieser Fälle ist beispielsweise „Die quietschende Tür“ oder „Das graue Haus“. In Letzterem geht es um ein mysteriöses graues Gebäude, in dem vier Menschen erhängt aufgefunden wurden, doch ein Seil war nie zu entdecken…
ACT DES MONATS
Neben den spannenden wie humorvollen Storys mit vielen Anspielungen auf reale Ereignisse wie Personen aus der Feder von Marc Gruppe (nach Sir Arthur Conan Doyle & E. u. H. Heron) machen die Stimmen die hohe Qualität der Hörspiele aus: Sherlock Holmes wird von Joachim Tennstedt Leben eingehaucht, der jahrzehntelangen Synchronstimme von John Malkovich, während John Watson von Detlef Bierstedt (zuletzt zu sehen in „Babylon Berlin“) gesprochen wird, dessen Stimme deutsche Kinogänger immer hören, wenn Hollywood-Star George Clooney auftaucht. Mrs. Hudson wirkt durch Regina Lemnitz („Roseanne“) als Sprecherin resolut und bekommt so eine erfrischende Neuinterpretation verpasst.
Egal, ob man sich nun eine berühmte Geschichte aus dem Holmes-Kanon anhört oder eine neu erfundene, diese Hörspiel-Reihe bietet verlässlichen Krimi-Spaß auf höchstem Niveau – ganz gemäß dem Motto des geistigen Vaters von Sherlock Holmes: „Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie webt“.
Eine Übersicht aller bisher erschienenen „Sherlock Holmes“-Folgen ist hier zu finden.
Die aufwändig produzierten Hörspiele von Stephan Bosenius und Marc Gruppe finden sich regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestseller-Liste und wurden unter anderem ausgezeichnet mit dem HörKules, HÖRkulino, Auditorix, Hörspiel-Award, Blauen Karfunkel der dt. Sherlock Holmes-Gesellschaft, Nyctalus, Ohrkanus, Deutschen Phantastik Preis und Vincent Preis. Sämtliche nostalgisch-atmosphärische Grusel-, Krimi- und Märchen-Krimi-Hörspiele von Titania Medien gibt es bei Amazon oder pop.de sowie auf allen gängigen Plattformen wie Apple Music, BookBeat, Deezer, Google, Napster, Spotify usw. (https://titania-medien.de) und natürlich auch auf CD. Vertrieben werden sie im Buchhandel von Lübbe Audio und im Tonträgerhandel von Edel.
Auf Spotify hören:
Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs, Folge 59: Gottes Mühlen
(Hörspiel-CD; ca. 72 Minuten; VÖ: 27.10.2023)
Bezugsquellen finden sich unter https://lnk.to/gottesmuehlen.