Die deutsche Fernsehserie „Raumschiff Orion“ schrieb Fernsehgeschichte und war ein Straßenfeger: Mindestens genauso legendär ist der futuristisch funkige Soundtrack von Peter Thomas.
Ganz Deutschland klebte 1966 bei der Erstausstrahlung der Abenteuer der Raumpatrouille gebannt vor den Fernsehern. Mit den Worten: „Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen“ begannen die sieben Folgen der Abenteuerserie.
Mit zweckentfremdeten Joghurtbechern, Bügeleisen und Bleistiftspitzern als futuristische Raumschiffausstattung versuchte man damals kostensparend zu arbeiten. Und genau diese charmanten Kniffe haben der Serie zu ihrem Kultstatus verholfen. Zudem war die Raumpatrouille Orion lange vor der Enterprise in fernen Galaxien unterwegs.
Unvergessen bleibt auch die innovative Musik, die Peter Thomas – damals noch völlig ohne elektronisches Instrumentarium – für das All-Märchen komponierte und die heute zum vielgesampleten Klassiker gereift ist, der unter anderem für Songs von Pulp, Coldcut oder Fanta4 verwendet wurde.
Der Raumpatrouille-Soundtrack erschien 2003 auf Bungalow neu samt inklusive zehn bisher noch nie veröffentlichter Extra-Stücke aus der original Aufnahme Session und mit schönem Artwork. Ein echter Leckerbissen und ein Muss für jede geschichtsbewusste Plattensammlung!